News aus den mobilen Ökosystemen: Was tut sich bei Apple und Google?

IMG_8793 Die mobilen Ökosysteme von Amazon, Apple und Google setzen mit ihrer Kombination aus Hardware, Software, Content und Diensten die zentralen Rahmenbedingungen für das mobile Publizieren. Deswegen ist es entscheidend, die regelmäßigen Innovationszyklen dieser Großkonzerne stets im Blick zu haben, wenn digitale Content-Angebote geplant und realisiert werden.

Apple hat Anfang September auf der jährlichen, großen Keynote des Unternehmens das zu erwartende Innovations-Feuerwerk abgebrannt und seine jüngsten Produkte gezeigt hat. Mittlerweile ist iOS 9 verfügbar, viele der gezeigten Apps und Features können in der Praxis getestet und bewertet werden. Ein aktueller Überblick zu den News aus dem Apple-Ökosystem und eine Analyse, was die Entwicklungen für Verlage, Medienhäuser, Content-Anbieter und App-Publisher bedeuten, finden sie hier auf meiner Partner-Seite smart digits.

IMG_8666Der Fokus von Google dagegen lag in diesem Sommer eher auf der Unternehmens- als auf der Produktentwicklung: Als eine der Sensationen der Technologiewelt dieses Jahres hat Google Mitte August einen grundlegenden Umbau seiner Firmen- und Geschäftsstruktur verkündet. Alphabet wird der neue Konzern heissen, der als Holding über Google gegründet wird und daneben auch andere Firmen umfasst, wie etwa die ehemaligen Innovationsprojekte Nest, Calico und Fiber, die als eigene Gesellschaften aufgesetzt werden.

Wie sind die Veränderungen zu bewerten? Und was bedeutet der Wandel in einem der zentralen mobilen Ökosysteme für Verlage und Medienhäuser? Einen Überblick über die strategischen Hintergründe des Umbaus und die Konsequenzen für Content- und App-Anbieter finden Sie ebenfalls auf meiner Partner-Seite smart digits.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.